Wohneigentumspreise klettern weiter – auch Mieten werden steigen

Wohneigentumspreise klettern weiter – auch Mieten werden steigen

Trotz erhöhter Zinsen steigen die Preise für Eigenheime weiter an. Durch die Wohnungsknappheit werden auch die Mieten anziehen, der Wohnungsbau steht vor Herausforderungen.

 

Trotz der Erhöhung des Leitzinses im Juni steigen die Hypothekenpreise in der Schweiz weiter an: «Der Schweizer Eigenheimmarkt zeigt sich völlig unbeeindruckt von der Zinswende», schreibt die Raiffeisen in einer am Donnerstag veröffentlichten Immobilienstudie. So hätten sich Einfamilienhäuser im zweiten Quartal 2022 um 1,3 Prozent verteuert, die Preise für Stockwerkeigentum seien gar um 3,5 Prozent teurer geworden. 

 

So wenig Mietwohnungen wie seit 10 Jahren nicht mehr

Auch auf dem Mietwohnungsmarkt werden die Preise aufgrund der sich verschärfenden Wohnungsknappheit weiter anziehen. «Obwohl die Nachfrage auch künftig das Wohnungsangebot übersteigt, reagiert die Immobilienbranche bisher nicht mit einer höheren Wohnungsproduktion», konstatiert die Raiffeisen. Derzeit gibt es so wenig freie Wohnungen wie zuletzt vor zehn Jahren, stellt die Raiffeisen in der Studie fest. Martin Neff, der Chefökonom von Raiffeisen Schweiz, warnt: «Die noch vorhandenen Leerstandreserven werden bald erschöpft sein. Denn die Nachfrage durch Zuwanderung, Individualisierung und demografische Alterung steigt weiter, während gleichzeitig immer weniger neue Wohnungen gebaut werden. Deutlich anziehende Angebotsmieten sind somit nur noch eine Frage der Zeit und das Thema wird auf der politischen Agenda nach oben rücken.»

So erhöhe eine «sehr liberale Einsprachepraxis» den Planungsaufwand für Projekte. Unter anderem deshalb hat sich die durchschnittliche Dauer vom eingereichten Baugesuch bis zur erteilten Baubewilligung von Gebäuden mit mehr als drei Wohnungen in den letzten 20 Jahren von 92 Tagen auf 150 Tage deutlich erhöht.

 

 

Quelle: 20min.ch

Hauptsitz

IMMOKS.CH

Sarmenstorferstrasse 3

5615 Fahrwangen

Niederlassung     

IMMOKS.CH 

Binzstrasse 18

8045 Zürich

 

Telefon +41 56 676 62 10 

Fax +41 56 649 20 71

info@immoks.ch