Zeitlose Strahlkraft

Zeitlose Strahlkraft

Ein Haus mit der zeitlosen Strahlkraft der klassisch komponierten Kuben eines Richard Meier. Der Architekt verstand es, Außen- und Innenräume bildhaft zu inszenieren.

 

Das Hanggrundstück ist stadtnah und dennoch ruhig gelegen, mit alten Bäumen und herrlichem Blick. Lange stand hier ein marodes, nicht erhaltenswertes Haus aus den 1950er Jahren. Der Bauherr beauftragte seinen Cousin Thomas Dibelius mit dem Bau einer Villa. Weit greift die Südfassade über Stützmauern, Loggia und den Überhang des Dachgeschosses in den Garten aus. Drei Terrassen bieten abwechslungsreiche Freisitze.

Die blendend weiße Fassade wirkt zunächst wie eine klassische Putzfassade, entpuppt sich auf den zweiten Blick aber als Marmor. Der Architekt ließ dafür gestockten (mit dem Hammer fein aufgerauten) Thassos-Marmor aus Griechenland in Platten verlegen, die Fugen eng und geschlossen, um eine möglichst homogene Fläche zu erzielen. Das Haus öffnet sich über die fein profilierte Glasfassade zur Landschaft. An der östlichen Schmalseite hat Dibelius den Raum zum Pool hin abgesenkt. Geschickt entsteht damit Intimität in der opulenten Weite des fließenden Raumes. Ins Obergeschoss verlegte Dibelius das Schlafzimmer, die Bäder, zwei Kinderzimmer sowie ein Arbeitszimmer. Den gut geschnittenen Individualräumen ist eine Loggia unter markanten Brisesoleils vorgelagert. Ein traumhafter Blick auf Wiesbaden öffnet sich von hier, nur noch übertroffen von der Aussicht auf der Dachterrasse.

(Quelle: Schöner Wohnen)

 

 

Hauptsitz

IMMOKS.CH

Sarmenstorferstrasse 3

5615 Fahrwangen

Niederlassung     

IMMOKS.CH 

Binzstrasse 18

8045 Zürich

 

Telefon +41 56 676 62 10 

Fax +41 56 649 20 71

info@immoks.ch