Reduzierte Villa ganz in Weiss

Reduzierte Villa ganz in Weiss

Zur Strasse geschlossen, zum Licht geöffnet – eine architektonisch streng durchdachten Villa.

 

Auf den ersten Blick wirkt der kubusförmige Bau dieser Villa verschlossen. Das trügt. Tatsächlich verbergen die geometrischen Proportionen des Hauses eine überraschend offene Anordnung von Räumen, Höfen und Verbindungen. Und Licht ist innen überall im Überfluss vorhanden. 

Die doppelgeschossigen Zimmer sind bei der Villa spiralförmig um einen Innenhof gedreht, sodass alle Haupträume der vier Wohnebenen optisch und akustisch miteinander verbunden sind. Zusätzlich sorgt die Offenheit zwischen dem Wohnzimmer im Parterre und dem ersten Stock mit seinen großen Fensteröffnungen dafür, dass die Räume lichtdurchflutet sind. 

Das Farbkonzept der Räume ist auf Weiß und hellen Sandstein reduziert. So zeigt sich auch die Bibliothek unter dem Dach in der zurückhaltenden Kombination. Mehr Farbe in den Raum bringen die Bücher der Bibliothekswand.

 

Mal ruhig, mal lebendig – jeder Raum im Haus wirkt anders. Seien es die fast schon klösterlich wirkenden Innenhöfe oder die eher belebte Küche – hier findet jeder seinen Lieblingsplatz. 

Wege und Lichthöfe rund ums Haus schaffen im Untergeschoss immer wieder freie Außenräume. Sie dienen den Kindern der Bauherren als geschützte Spielfläche. 

 

Der strahlend weiße Würfel auf einem Hanggrundstück ist kilometerweit zu sehen. Die abgetreppte Mauer wurde an einer Stelle geöffnet.

 

Hinter den horizontalen Einschnitten in der Fassade liegen offene Terrassen mit Steintischen. Von hier bieten sich atemberaubende Ausblicke ins Grüne oder auf die spanische Hauptstadt. 

(Quelle: schoener-wohnen.de)

Hauptsitz

IMMOKS.CH

Sarmenstorferstrasse 3

5615 Fahrwangen

Niederlassung     

IMMOKS.CH 

Eichstrasse 29

8045 Zürich

 

Telefon +41 56 676 62 10 

Fax +41 56 649 20 71

info@immoks.ch